
Finanzamt vernichtet eingereichte Belege
Seit dem 01.01.2017 besteht grundsätzlich keine Verpflichtung mehr, bei der Abgabe der Steuererklärung Belege einzureichen. Nur auf ausdrückliche Anforderung der Finanzverwaltung, sind diese vorzulegen.
Die unaufgeforderte Übersendung von Papierbelegen führt zu einem zusätzlichen Arbeitsaufwand, so dass diese nicht mehr zurückgesendet werden. Aufgrund eines einheitlichen Beschlusses werden daher seit dem 01.01.2026 sämtliche in Papierform eingehenden Unterlagen in den Finanzämtern eingescannt und anschließend vernichtet.
/p>
Sie haben Fragen, wie Sie für Ihr Unternehmen diese News optimal einsetzen können? Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder eine E-Mail.
E-Mail senden
Ähnliche Artikel:
- Aufbewahrungsfristen, der Buchhaltung für Unternehmer und Freiberufler
- Vernichten alter Buchhaltungsunterlagen
- Umsatzsteuer Nachschau oder Umsatzsteuersonderprüfung
- Das Kombi-Spar-Paket für den reisefreudigen Unternehmer:
- Dramatisch, doch so viel Geld geht flöten, wenn in der Buchhaltung Belege fehlen!
